Mehr Autobesitzer im Osten



72 % der Ostdeutschen besitzen mindestens ein Auto. Damit ist der Anteil der Autobesitzer innerhalb eines Jahres von 2009 zu 2008 um 3 % gewachsen.
63 % der privaten Pkw sind älter als zwei Jahre. 4 % der Deutschen im Osten haben sich ihr Auto im Jahr 2009 angeschafft. Weitere 9 % - vor allem jüngere Konsumenten - haben großes Interesse an einem Autokauf in der nächsten Zeit. Zu diesen Aussagen gelangt das Leipziger Institut für empirische Forschung LEIF auf der Basis von repräsentativen Bevölkerungsbefragungen.

Im Urlaub bleibt das Auto wie bisher das wichtigste Reiserverkehrsmittel vor dem Flieger. 48 % aller Touristen sind mit dem Pkw im vergangenen Jahr zum Urlaubsort gereist, mehr als in den Vorjahren. Der Trend wird 2010 ähnlich sein. Bereits mehr als ein Drittel der potentiellen Ferientouristen hat sich für das Auto zur Fahrt an das Ferienziel entschieden.

Zu diesem Ergebnis kommt das Leipziger Institut für empirische Forschung LEIF auf der Basis von repräsentativen Bevölkerungsbefragungen. 1.200 Deutsche in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin wurden zu Hause interviewt (face-to-face at home).

 

autorisiert: Dr. Harald Schmidt

publiziert am 29. Juli 2010