‚Unbekanntes Spanien‘ im Konzert

Das Mammut mit dem roten Punkt beim Kunst-Herbst im thüringischen Rastenberg

 

image002Josefskirche RastenbergDas ‚Unbekannte Spanien in Wort, Gesang, Gitarre, Foto und Malerei‘ wird zur Eröffnung des 12. Rastenberger Kunst-Herbstes im Kulturzentrum Josefskirche der thüringischen Kleinstadt am 14. September 2013, 16 Uhr (Samstag) vorgestellt. In dieser Auftaktveranstaltung erzählt der Autor, Soziologe und Journalist Dr. Harald Schmidt kurze Geschichten aus dem Buch ‚Das Mammut mit dem roten Punkt‘. Dazu gehören: Liebe, der Stier, der öfter kann als ein Mann, glückliche schwarze Eber und Sauen, Pfefferschoten und Aloe, flüssiges Gold sowie das Mammut mit dem roten Punkt.

 

Seit 20 Jahren leitet der Wissenschaftler das private Leipziger Marktforschungsinstitut LEIF und erarbeitet für zahlreiche Länder und Unternehmen Analysen und Expertisen. Als Journalist interessiert er sich an vielen Orten der Welt für das weniger Bekannte.

 

Auf dieser Reise ins Unbekannte wird er von José Damián Perez mit spanischen Liedern begleitet. Der Sänger und Gitarrist absolvierte die Leipziger Musikhochschule und beherrscht mehr als fünf Musikinstrumente. Die Tourneen des gebürtigen Chilenen führten durch Europa und Südamerika.

 

An die Veranstaltung ist eine Vernissage der Malerin Annett Antonia Gräske aus Grimma gekoppelt: ‚Reisewege in Dur und Moll + spanische Phantasien‘. Die Malerin und Modegestalterin hat als Autodidaktin ihren Stil auf dem Gebiet der Zeichnung, des Aquarells, der Acryl- und Ölmalerei seit ihrer frühesten Kindheit entwickelt. Erfolgreich waren Ausstellungen zu Themen wie ‚Vergänglichkeit‘, ‚Musik ist Therapie‘, ‚Gedankenspiele‘ und ‘Frauengeflüster‘. Exklusiv für die Veranstaltung wird sie ihre Bilder zum Thema Spanien präsentieren.

 

Nach dem Hören und Sehen kommen außerdem auch kulinarische Genüsse aus Spanien.

 

 

 

 

image010

image008

image009

Erzähler Harald Schmidt

Malerin Annett Gräske

Musiker José Perez

 

 

 

 

autorisiert Harald Schmidt

publiziert: 26.08.2013