Die Mehrheit ist zufrieden mit der Qualität

Mit der Qualität ihrer Urlaubsreise sind die meisten deutschen Ferientouristen sehr zufrieden. Im vergangenen Jahr sind zum Beispiel 88 % der ostdeutschen Ferientouristen mit der Qualität ihres Urlaubs zufrieden gewesen.
Zum schönen Urlaub gehören für die meisten Touristen vor allem ein sauberes Zimmer in guter Lage, ein gepflegtes Hotel, eine niveauvolle Gastronomie, gesundes Klima, eine schöne Landschaft, vielfältige touristische, kulturelle und sportliche Angebote sowie nette Mitreisende.
Etwas kritischer sehen Ferientouristen jedoch die Preisentwicklung. Für 83 % der Ferientouristen stimmt allerdings das Preis-Leistungsverhältnis an ihrem Urlaubsort.

Zu diesen Ergebnissen gelangt das Leipziger Institut für empirische Forschung LEIF auf der Basis repräsentativer Bevölkerungsbefragungen von 1.100 Einwohnern in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin.

Die Geldausgaben werden weiterhin steigen müssen, da auch Preise, Gebühren und Steuern permanent erhöhen. Die Ostdeutschen beabsichtigen, 2011 mehr Geld für die Urlaubsreise auszugeben. 883 € wollen ostdeutsche Touristen 2011 im Durchschnitt aufwenden, 23 € mehr als tatsächlich im Vorjahr ausgegeben worden sind.

Die Mehrheit der Ferientouristen ist zufrieden. „Da wirken verschiedene Faktoren. Zum einen sind die Deutschen beim Buchen von Urlaubsreisen vorab kritischer und wissender. Auch die Tourismusmacher arbeiten hart an der Beseitigung von möglichen Mängeln. Zum anderen fahren wohl nur sehr wenige Touristen mit der Absicht in den Urlaub, um sich über Mängel zu ärgern. Dafür sind die vermeintlich ‚schönsten Tage des Jahres’ zu wertvoll. Die Reklamationsquote liegt zwischen zwei bis drei Prozent. Der nach Fehlern Suchende gehört in die Welt der Komödie oder Satire.“, erklärt der Leipziger Soziologe und Chef des LEIF-Institutes Dr. Harald Schmidt.

 

autorisiert: Dr. Harald Schmidt

publiziert am 07. Juli 2011