Wahl des beliebtesten Reiseveranstalters:
TUI ist Favorit!

Die TUI ist der bekannteste Reiseveranstalter in Ostdeutschland. 91 % der Bevölkerung kennen die TUI. Es folgen in punkto Bekanntheit Neckermann Reisen mit 88 %, Thomas Cook mit 82 % und Rewe mit 71 %.


Das Leipziger Institut für empirische Forschung LEIF hat im Rahmen einer repräsentativen Befragung von etwa 1.200 Einwohnern in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin die beliebtesten Reiseveranstalter wählen lassen. Die TUI führt bei dieser Wahl die Rang-liste hinsichtlich der Zufriedenheit, der Anzahl der Stammgäste, der Bekanntheit und des positiven Images an. 82 % der Ostdeutschen haben ein positives Bild von der TUI, d. h. sie sind bereits mit ihr gereist, sind zufrieden bzw. würden gern mit ihr verreisen. 76 % beträgt dieser Anteil bei Neckermann, 71 % bei Thomas Cook und 61 % bei Rewe.
Die TUI ist zugleich der Reiseveranstalter, bei dem 11 % der ostdeutschen Bevölkerung als Stammgäste häufig ihre Urlaubsreisen buchen. Bei Thomas Cook bzw. Neckermann Reisen liegt dieser Anteil bei 10 %. Die Rewe-Gruppe erreicht 3 % der Bevölkerung.

„Stammgäste bleiben bei einem Reiseveranstalter vor allem wegen des günstigen Preis-Leistungsverhältnisses (13 %) sowie wegen eines guten und vielfältigen Angebotes (11 %). Jahre der Zufriedenheit führen dann zu einem so genannten ‚traditionellen Buchen’.“, erklärt der Leiter des Leipziger LEIF-Institutes Dr. Harald Schmidt. Dieses Tourismusforschungsinstitut hat ermittelt: 6 % der Ostdeutschen buchen ‚traditionell’ bzw. ‚gewohnheitsmäßig’. Weitere 5 % der Ostdeutschen sind Stammbucher wegen guter Beratung und Service. Andere wichtige Gründe sind Service bzw. Unkompliziertheit beim Buchen sowie die Zuverlässigkeit.

Nach Analysen des LEIF-Institutes gibt es hinsichtlich der Gründe für die Treue zu einem Anbieter Unterschiede zwischen den Reiseveranstaltern. So wählen 30 % aller erklärten Stammkunden eines Reiseanbieters die TUI, weil sie bereits gute Erfahrungen mit ihr gemacht haben. 11 % beträgt dieser Anteil bei den Mitbewerbern Thomas Cook bzw. Neckermann Reisen. Vielfältige und interessante Angebote sind für 20 % aller Stammkunden ein Grund, immer wieder bei der TUI und für 16 % bei Neckermann bzw. Thomas Cook zu buchen. Der günstige Preis lockt dagegen 24 % aller Stammgäste bei Neckermann und 19 % bei der TUI zu buchen.

„Auch in diesem Jahr können Tourismusunternehmen wieder zuversichtlich sein. Die Reiselust ist 2010 ungebrochen stark. Mehr als zwei Drittel der Deutschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin werden sich in diesem Jahr mindestens eine Ferienreise mit fünf und mehr Tagen Aufenthalt leisten.“, erklärt der Leipziger Soziologe Dr. Harald Schmidt. „Die geplanten Ausgaben für die bevorstehenden Ferienreisen veranschlagen potentielle Touristen im Durchschnitt mit 1.053 €. Das sind 126 € mehr als im Vorjahr für die schönsten Tage des Jahres bezahlt wurde. Die von Reiseveranstaltern organisierte Ferienreise bleibt das wich-tigste touristische Produkt. Wie im Jahr 2009 werden auch in diesem Jahr mehr als zwei Drittel (2009: 37 %) der Ferientouristen ihre Reise bei einem Veran-stalter buchen.“

 

autorisiert: Dr. Harald Schmidt

publiziert am 05. Mai 2010